Das LIFT_C ist der Schrittmacher für Veränderungen. Wir senden Impulse, um Wandel anzustoßen und gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit zu lösen. Als Knotenpunkt für die Zusammenarbeit von Universität und Gesellschaft fördern wir disziplinenübergreifendes Forschen, Lehren und Wirken. Let’s lift change together.
“Transformation” ist das Thema unserer Zeit. Unsere Gesellschaft steht vor zahlreichen Herausforderungen, wie der Klimakrise, Künstlicher Intelligenz und dem demografischen Wandel. Um diese Krisen zu verstehen und Transformationen in Richtung einer wünschenswerten Zukunft zu gestalten, reicht Exzellenz in einer einzigen Disziplin nicht aus. Angesichts der Komplexität der Herausforderungen braucht es auch einen Raum, über die Fachgrenzen hinweg zu denken, um diese Herausforderungen ganzheitlicher zu adressieren. Schließlich profitiert die Gestaltung der Transformation von einer Zusammenarbeit mit Stakeholder*innen aus allen Teilen der Gesellschaft. Wir suchen daher die Kooperation und Dialog mit Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen, NGOs und Zivilgesellschaft. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mehr erreichen können.
LINZ INSTITUTE FOR TRANSFORMATIVE CHANGE
Adresse
Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69
4040 Linz
Standort
Open Innovation Center
Summer Get Together. Mit spannender Keynote, Einblicke in die vielfältigen Communities der JKU, zukunftsweisenden Talks und natürlich: Food. Music. Networking.
Tagtäglich sind wir mit einer überwältigenden Flut an Informationen konfrontiert. Fake News, Verschwörungsmythen, das gezielte Streuen von Desinformationen und Bildmanipulationen machen die Vermittlung von Medienkompetenz wichtiger als je zuvor. Die Allgegenwärtigkeit von Medien und Technologie erfordert mehr als nur grundlegende Lese- und Schreibfähigkeiten.
Together with Diana Tran Nhat and Timm Teubner from the Technical University Berlin, Laura Thäter has just published the journal article "The duality of reputation portability: Investigating the demand effect of imported ratings across online labor markets" in the journal Electronic Markets.
The paper investigates the impact of reputation portability on demand across online labor markets. Specifically, it explores how introducing reputation portability affects the demand for workers and the influence of imported ratings on this demand. The findings suggest that while imported ratings stimulate demand, their effect is lower compared to onsite ratings, raising concerns about potential unintended consequences, particularly favoring workers with high rating volumes.
The article is part of a special issue on social welfare computing and is freely available as open access.
In welcher Zukunft wollen wir als Gesellschaft leben? Mit diesem Call wollen wir Communities konkret dabei unterstützen, technologische Herausforderungen im Bereich Soziales, Medizin oder Bildung zu lösen.